Exploration ist eine gemeinsam erarbeitete Komposition der Offjazzgroup. Es geht dabei um den Versuch, musikalische Formen und Spielmöglichkeiten zu erkunden, die im Aufeinandertreffen von freien und gebundenen explore.jpg (32168 bytes)Ausdrucksweisen entstehen. Rhythmische Fundamente und liedhafte Linien werden aufgelöst, freie und eigentümliche Klangräume improvisierend erspielt, um sich in neuen Metren und Melodien wiederzufinden. Diese gegensätzlichen Bewegungen reihen sich ineinandergreifend zur Suite; der aggressiv- ,bohrende Auf- und Abgesang bildet hierzu den Rahmen.

Im Kern besteht die Gruppe seit 1966. Zuvor hatten die Musiker in verschiedenen traditionellen Bands mitgewirkt. Diesen Rahmen zu verlassen, war von Anfang an erklärtes Ziel Vorbilder auf diesem Wege waren insbesondere C.Adderley, John Coltrane und Charles Mingus. Im Laute der letzten Jahre entstanden verschiedene Eigenkompositionen in Form von Suiten, so u.a.auch Exploration.

Tilman Gasch,Sopran-, Altsaxophon und Flöten - Michael Sauer Trompete
Volker Bellmann,Piano - Artur Hartmann, Bass -Herbert Müller, Drums