offjazm.jpg (24308 bytes)

Tilman Gasch
Dozent an einer Kunstschule in Frankfurt und ist im großen Freundeskreis allgemein als "Muck" bekannt. Er ist die Triebfeder der Gruppe und feuert immer wieder zum Üben an, auch wenn sich bei den anderen Anzeichen von Erschöpfung bemerkbar machen. Im Sommer schippert er mit dem Segelboot durch's Mittelmeer, zeichnet, malt und spielt bei der OFFJAZZGROUP als Multitalent Sopransaxophon, Altsaxophon, Querflöte, Blockflöte und eine Vielzahl anderer z.T. wundersamer Blasinstrumente.

Volker Bellmann
Der Pianist des Ensembles ist der Jüngste, promovierter Diplom-Volkswirt und Handelslehrer. Er beschäftigt sich intensiv mit zeitgenössischer Musik und versucht im Unterricht, unbeirrt von manchmal aufflammenden Protesten, diese für "normale" Schülerohren oftmals nervende Materie nahezubringen. Er sammelt Schallplatten der Moderne.

Artur Hartmann
Kontrabassist und der Senior des Ensembles. Die Familie bringt für die "unordentliche Musik" des Vaters Verständnis auf, wirken doch Frau und Töchter in verschiedenen Offenbacher Chören mit. Als Streichbassist versucht er sich gelegentlich in "klassischen" Orchestern, so bei einem Sinfoniekonzert in der Alten Oper.

Herbert Müller
Der Schlagzeuger des Ensembles hat sich dem Sammeln von Jazz-Schallplatten und hier besonders der Moderne verschrieben, wobei die Sammlung inzwischen beachtliche Ausmaße angenommen hat. Die Gruppe greift gerne auf dieses"Archiv" bei stilistischen Vergleichen zurück.

Mehrere Musiker
haben uns streckenweise begleitet und viele Fans haben uns trotz der nicht immer einfachen Klangware die Treue gehalten.

So inszenierten wir  auch gemeinsam mit dem bekannten Frankfurter Wort- Silben- Sprachakrobat HANS-JÜRGEN LENHART eine Musik-Sprach-Collage. Mit dem Sprachakrobaten, der witzige Wortschnipsel wie buntes Konfetti unters Publikum wirft, zielten die Akteure auf die Lachmuskeln der Jazzfans. Als weiterer Gast entführte der Percussionist Mathias Rupp die Hörer und Hörerinnen in exotische Gefilde. Tilman Gasch, sax, Dr. Volker Bellmann, p, Artur Hartmann, acb und Herbert Müller, dr, blieben musikalisch in der Region. Sie nahmen das Publikum mit auf eine Reise in den Odenwald. Musikalischen Klang, Rhythmus und Geräuschstrukturen in fließendem Wechsel mit sprachlich-inhaltlichen und klanglichen Aspekten versprachen Hans-Jürgen Lenhart, Sprache, dr Tilman Gasch, sax, Dr. Volker Bellmann, p, Artur Hartmann, acb und Herbert Müller, ein spannendes Vorhaben.